JRK.jpg

Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz

Willkommen beim Jugendrotkreuz Öhringen

Wenn DU zwischen 6 und 18 Jahren alt bist und dir SPASS und ACTION mit anderen nicht entgehen lassen willst, dann bist DU bei UNS genau richtig!

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen. Anderen Menschen helfen steht ganz oben auf unserem Programm; denn mit unserer Arbeit engagieren wir uns sozial, setzen uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung ein und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.
Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de

Unsere JRK-Gruppe in Öhringen trifft sich regelmäßig alle 2 Wochen zu unserer Gruppenstunde von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Während der Gruppenstunde beschäftigen wir uns mit Erster Hilfe, den JRK-Kampagnen. Aber natürlich kommen auch Spiel und Spaß bei uns nicht zu kurz. Ab und an stehen bei uns auch Ausflüge zum Beispiel zur Feuerwehr oder größere Aktionen wie unsere Schatzsuche an.

Also, wenn du zwischen 6 und 18 Jahren alt bist und Lust dazu hast, deine Freizeit sinnvoll und spaßig mit uns zu verbringen, dann melde dich doch einfach bei einem unserer Gruppenleiter oder komme einfach zu einer unserer Gruppenstunden vorbei. Wenn du 16 oder älter bist, kannst du bei uns auch eine Gruppenleiterausbildung oder einen Sanitätslehrgang besuchen!

Wir freuen uns schon auf dich!

Dein Team des JRK-Öhringen

ICH HABE INTERRESSE!