Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Spenden
  2. Mitglied
  3. Fördermitglied werden

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Helfen Sie uns, zu helfen – nachhaltig und effektiv

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten

Ihr Fördermitglieds-Beitrag fördert unserer Arbeit dort, wo wir ehrenamtlich im Hohenlohekreis für die Menschen tätig sind

Auch Helfer brauchen Hilfe, und Menschen, die verlässlich hinter Ihnen stehen. Für die Rotkreuzarbeit bilden die Mitgliedsbeiträge unserer Fördermitglieder ein starkes Fundament. Unsere Fördermitglieder sorgen beim Kreisverband Hohenlohe dafür, dass unsere ehrenamtlichen Helfer bestens für Ihre Aufgaben vorbereitet, geschult und ausgerüstet werden. So verfügen sie über das notwendige Fachwissen und Material, um für hilfsbedürftige Menschen in Notlagen zuverlässig und sicher da sein zu können.

Ihr Fördermitglieds-Beitrag ist bei uns in guten Händen!

Transparenz ist für uns selbstverständlich. Wir setzen Ihre Spende unter anderem ein für die Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter, für Fahrzeuge und das für ihren Einsatz benötigte Material der ehrenamtlichen Helfer. So können wir Menschen in Notlagen gut unterstützen. Ihre Spende macht außerdem auch erst unsere umfangreiche Jugendarbeit im Jugendrotkeuz (JRK) möglich, damit wir auch in Zukunft ausreichend engagierte Helfer in unseren Reihen haben.

Beispiele für unser Engagement im Hohenlohekreis:

• Betreuungsgruppen für an Demenz erkrankte Personen zur Entlastung der pflegenden Angehörigen und Förderung der Erkrankten.
  • Demenzberatungsstelle für pflegende Angehörige, Beratung und Info über das Krankheitsbild, Beratung über mögliche Entlastungsmöglichkeiten, Schulungsangebote und Gesprächskreis für pflegende Angehörige.
  • Mütter-Kind-Kurberatung.
  • Kleiderausgabe an Bedürftige und in Not geratene Personen (nach Wohnungsbrand, Umzug ins Frauenhaus, usw.).
  • DRK Gesundheitsprogramme zur Förderung und zum Erhalt der körperlichen wie auch geistigen Fähigkeiten.
  • Ausstattung unserer Einsatzkräfte im Katastrophenschutz mit persönlicher Schutzausrüstung wie Einsatzjacken, Schutzhelme & Co.
  • Beschaffung und Instandhaltung von Notfallausrüstung für unsere Katastrophenschutzeinheiten.
  • Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge des Katastrophenschutzes.
  • Kostenlose Teilnahme an den Gruppentreffen des JRKs für 6–27 Jährige.
  • Ausbildung unserer Ehrenamtlichen zur Erlangung der Lehrberechtigung in Erster Hilfe, um ein möglichst breites Angebot an Kursen für die Bevölkerung anbieten zu können.

Ohne die dauerhafte Unterstützung unserer Fördermitglieder wäre dies alles nicht möglich!

Sie können sicher sein, dass Ihr Mitgliedsbeitrag bei uns an der richtigen Stelle ankommt und vor Ort im Hohenlohekreis eingesetzt wird.

Weitere Vorteile als Fördermitglied

Als Fördermitglied im DRK Kreisverband Hohenlohe e.V. profitieren Sie von weiteren Vorteilen:

• Rotkreuz-Mitglieder erhalten bei medizinischen Notfällen eine weltweite Rückholung bei Auslandsaufenthalten von bis zu 6 Monaten, wenn medizinisch sinnvoll. Dieser Schutz gilt ohne Altersbegrenzung. Ehe- bzw. Lebenspartner und Kindergeld-Kinder sind kostenlos mitversichert.
  • Eine 24-Stunden-Medical-Hotline wird unterstützt durch die diplomatischen und konsularischen Vertretungen der BRD.
  • Inlands-Rückholdienst bei schwer erkrankten Personen.
  • Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich abzugsfähig. Gerne stellen wir Ihnen eine entsprechende Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt aus.

Jetzt Mitglied werden!

Um dem DRK-Kreisverband Hohenlohe e.V. als Fördermitglied beizutreten, nutzen Sie bitte das untenstehende Online-Formular.

Alternativ können Sie uns selbstverständlich anrufen, eine Email schicken oder einen Antrag per Fax zusenden.

Das DRK hilft nicht nur im Landkreis Hohenlohe, sondern auch international und bundesweit.

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken.

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Ich Interessiere mich für eine Mitgliedschaft.